Glossar

PSTN-Abschaltung / IP-Umstieg

In Deutschland und anderen europaeischen Laendern hat die flaechemhafte Abschaltung des ISDN/PSTN-Netzes begonnen. Die Deutsche Telekom hat bis 2022 alle Festnetzanschluesse auf All-IP umgestellt. Damit wurde das leitungsvermittelte Telefonieren abgeloest; Sprachtelefonie laeuft nun vollstaendig ueber VoIP. Alte analoge Geraete werden ueber integrierte ATAs in Routern weiterbetrieben; das Klangbild ist identisch, die Technik dahinter fundamental anders.